Direkt zum Seiteninhalt springen

Oppenheimer

Filmstill aus OPPENHEIMER: Nahaufnahme des Schauspielers Cillian Murphy als Oppenheimer. Er trägt einen Hut, hat eine Zigarette im Mundwinkel und blickt frontal in die Kamera.

Di 06.02.
20:00

  • Regie

    Christopher Nolan

  • USA, GB / 2023
    180 Min. / 70 mm / OF

  • mit

    Cillian Murphy, Matt Damon, Emily Blunt, Robert Downey Jr., Casey Affleck

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender

Christopher Nolans Biopic OPPENHEIMER handelt vom Leben des als „Vater der Atombombe“ geltenden Quantenphysikers J. Robert Oppenheimer (1904–1967) und umfasst 45 Jahre: angefangen bei seiner Studienzeit in Europa über das Manhattan-Projekt zur Entwicklung der ersten Atombombe bis hin zum Untersuchungsausschuss in der McCarthy-Ära, bei dem Oppenheimer des „Umgangs mit bekannten Kommunisten“ beschuldigt und zum Sicherheitsrisiko erklärt wurde. „Das Verhör-Bombardement und sein Niederschlag bei einem längst an Selbstzweifeln aufgeriebenen Intellektuellen orchestriert Nolan zum eigentlichen Kriegsfilm. Cillian Murphy, der in Dunkirk noch einen zitternden Soldaten gespielt hatte, macht als Oppenheimer sein um Reglosigkeit bemühtes Gesicht zum Schlachtfeld. Nolan filmt es wie den ganzen Film mit 70mm-breitem Zelluloid und verleiht ihm eine tragische, faszinierende Wucht. Man fühlt sich an Carl Theodor Dreyers Stummfilm Die Passion der Johanna von Orleans erinnert, diesen Urahn aller Tribunalfilme, der sich ganz im Gesicht der Laiendarstellerin Maria Falconetti abspielte.“ (Daniel Kothenschulte)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur